FAQs – Häufig gestellte Fragen

Fragen zur Buchung und Leistungen

Wie läuft der Buchungsvorgang genau ab?

Der übliche Buchungsvorgang bei uns kurz zusammengefasst folgendermaßen aus:

  1. Wählen Sie im Buchungskalender des gewünschten Hauses einen freien Termin, der mit Ihrer Gruppenplanung zusammenpasst.
  2. Bitte schicken Sie uns eine Anfrage über das Formular Buchungsanfrage. Bitte beachten Sie, dass Sie nur jeweils das komplette Haus buchen können für mind. zwei Nächte.
  3. Wir schicken Ihnen eine Nachricht über die Verfügbarkeit mit konkretem Preis. Ab diesem Zeitpunkt reservieren wir den angefragten Termin üblicherweise 10 Tage, innerhalb deren Sie das Haus verbindlich buchen können durch Überweisung der Anzahlung. Bitte benachrichtigen Sie uns, falls sich die Zahlung verzögert – wir bemühen uns Ihnen entgegen zu kommen, sofern keine parallelen Anfragen für den Termin bestehen.
  4. Nach Eingang der Anzahlung bestätigen wir Ihnen die verbindliche Reservierung. Ab diesem Zeitpunkt ist das Haus für Ihren Aufenthalt gesichert.
  5. Die Restzahlung ist dann regulär 60 Tage vor Anreise fällig.

Einen genaueren Ablauf finden Sie unter Wie läuft Buchung, Anreise und Abreise ab?

Buchungs- und Stornokonditionen richten sich generell nach unseren AGBs, die allen Buchungen bei uns zugrunde liegen. Wir bitten Sie, sich darin zu informieren. Bei Fragen können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen.

Wir möchten nur eine Nacht buchen oder nur einzelne Zimmer – ist das möglich?

Nein, wir vermieten das Landhaus und das Goldene Lamm ausschließlich komplett als Selbstversorgerhaus.

Die Mindestbelegung für beide Häuser beträgt zwei Nächte. Das liegt unter anderem daran, dass das die sehr weitläufigen Anlagen einen gewissen Reinigungsaufwand mit sich bringen. Außerdem zeigt die Erfahrung, dass eine größere Gruppe auch Zeit braucht, um sich einzuleben und sich zu begegnen. Daher empfehlen wir auch: gönnen Sie sich und Ihrer Gruppe mehr Zeit und kommen Sie richtig an, um die Zeit auch genießen zu können.

Ist die Endreinigung in den Preisen enthalten?

Ja, alle Preise sind inkl. Endreinigung. Sie müssen das Haus lediglich besenrein übergeben und den Müll in die Mülltonnen sortiert entsorgen.

Dürfen wir unsere Hunde mitbringen?

Sie können gerne Ihre(n) Hund(e) mitbringen – unter der Voraussetzung, dass er stubenrein ist und am Haus und Mobiliar keine Beiß- oder Kratzspuren hinterlässt. Wie immer gilt: Sie sind für Ihren Hund verantwortlich. Wenn Ihr Hund stark haart oder mal Schmutz ins Haus trägt, bitten wir Sie für eine besenreine Übergabe zu sorgen.

Welche Möglichkeiten gibt es, das Frühstück zu organisieren?

Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Wir haben in beiden Häusern Backöfen mit ausreichend Kapazität zum Brötchen aufbacken und ebenso umfangreiche Tiefkühlschränke. Sie besorgen einfach im Supermarkt die gewünschten Brötchen aus dem Tiefkühlfach und können diese dann morgens frisch genießen.
  2. Es gibt folgende Bäcker in Aub:
    1. Bäckerei Schedel, Marktplatz
    2. Bäckerei Aulbach, Im Harbach (hinter dem Rathaus)
    3. Bäckerei im Edeka, Uffenheimer Straße 4, Aub

Gibt es ein Catering-Angebot?

Es gibt verschiedene Catering-Dienste und Partyservices im Umkreis. Wir haben Ihnen eine Liste nützlicher Kontakte zusammengestellt.

Wie ändert sich der Preis, wenn ich mit mehr/weniger Personen anreise?

Der Preis ist unabhängig von der konkreten Personenzahl, allerdings beschränkt auf die angegebene maximale Personenzahl. Dies hat für Sie den Vorteil, dass Sie flexibel Leute mit einladen können, die gerne noch dazustoßen möchten und wir müssen nicht vorbeikommen zum Köpfe zählen 😉 Zudem steht Ihnen somit exklusiv das Haus und der Garten zur Verfügung, so dass Sie unter sich sind. Wir benötigen allerdings die anreisende Personenzahl für statistische Zwecke und zur besseren Organisation.

Vor der Anreise

Sind Handtücher und Bettwäsche vorhanden?

Bettwäsche ist auf allen Betten aufgezogen. Handtücher bitten wir Sie für das Landhaus mitzubringen, im Goldenen Lamm sind Handtücher vorhanden.

Sind Kinderbetten vorhanden?

Wir verfügen insgesamt über 3 Kinderbetten, die wir Ihnen zur Verfügung stellen können. Bitte geben Sie uns im Voraus Bescheid, wenn Sie diese benötigen und in welchen Zimmern.

Ist ein Bügeleisen vorhanden?

Ein Bügeleisen kann auf Anfrage ohne weiteres bereit gestellt werden.

Vor Ort

Wann können wir anreisen, bis wann sollen wir abreisen?

Laut unseren AGBs sind die Standardzeiten:

Anreise / Check-In: 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Abreise / Check-Out: 11:00 Uhr (Zimmer) bzw. 13:00 Uhr (Gelände)

Gerne sind wir hier Ihren Wünschen gegenüber flexibel im Rahmen der Möglichkeiten (insb. An-/Abreise anderer Gäste bzw. Reinigungszeiträume) nach vorheriger Abstimmung.

Welche Einkaufsmöglichkeiten gibt es in der Nähe?

Eine Liste der Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe (Aub und Waldmannshofen) finden Sie hier.
Weitere Einkaufsmöglichkeiten gibt es in den umliegenden Städten Ochsenfurt, Uffenheim, Creglingen und Röttingen (im Umkreis von 13 km).

Können wir im Goldenen Lamm auch essen gehen? 

Seit Ende 2021 ist das Restaurant des Goldenen Lamms geschlossen und der Gasthof in ein Selbstversorgerhaus umgewandelt für Gruppen mit ca. 30 Personen. Wir haben eine Liste von Restaurants in der Umgebung für Sie zusammengestellt.

Ist das Rauchen in den Häusern gestattet?

Nein, unsere Häuser sind reine Nichtraucherhäuser. Bitte verlassen Sie das Haus, wenn Sie rauchen wollen.

Gibt es Feuerholz im Landhaus?

Ja, für das Landhaus steht Feuerholz bereit.

Stellt ihr Grillkohle bereit?

Für Sie steht pro Aufenthalt ein Beutel Grillholzkohle zur Verfügung (in beiden Häusern).